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(Update 24.
Mai 2018)
Battlezone (Atari 1980)
[ Allgemeine
Info | Bilder
| Technische
Unterlagen
| Reparatur/Restaurierung
| ROMs
| Reproduktionen/Ersatzteile
| Alles
Mögliche ]
Fehlende
Informationen: Gute
Bilder von Upright und Cocktail. Bitte um Kontakt, wenn Sie
helfen
können.
Allgemeine
Info
Zusammenfassung
- Battlezone
war das erste 3D Spiel aus Spielersicht. Entwickelt von Ed Rothberg und
seinem Team.
Beschreibung
- kommt noch
Gehäusetypen
»
Battlezone
Upright - November 1980 (ohne "Periskop" im Juni 1981) -
Gebaut:
13,022 Stück - Preis $2,095 - Höhe 74.82", Breite
25.25", Tiefe 25.25", Gewicht 290 Pfund.
» Battlezone
Cabaret
- Wann? - Wieviele? - Preis? - Höhe 54.25", Breite
20.44", Tiefe 23.75", Gewicht 185 Pfund.
» Battezone
Cocktail
- Es existiert nur ein Prototyp
Platine(n)
- CPU ist
eine
6502A (8bit), die mit 1,5Mhz getaktet wird. Ihr zur Seite steht eine
sogenannte VSM (Vector State Machine), die sich ihre Instruktionen aus
einem "shared memory" abholt und eigenständig die
Bildschirmdarstellung übernimmt. Die 3D Drahtgittermodelle werden
von einer dritten CPU auf einer Zusatzplatine berechnet, der "Math
Box", die aus 2901 Bit Slice Prozessoren aufgebaut ist. Das Spiel ist
in 8 mal 2K ROMS
untergebracht, wobei ein Grossteil davon noch für Testroutinen
gebraucht wird. Die Daten für die Bildschirmansteuerung laufen
über zwei Digital/Analog Wandler AD561J. Der Bildschirm wird mit
einer effektiven Auflösung von 1024x768 und verschiedenen
Intensitätsstufen/Helligkeiten angesteuert.
Monitor - Der Monitor für das Upright
Gehäuse
ist 19" und für das Cocktail bzw. Cabaret 15 Zoll gross. Atari
bezog die Monitore Electrohome (EH), die Modellbezeichnung sind G05-802
für den 19" und G05-805 für den 15" Monitor.
Nachbauten/Lizenzen - keine
bekannt
Prototypen
- sind
keine erhalten.
1. Battlezone durchlief jedoch mehrere Entwicklungsstufen, in denen
auch der Name wechselte: First Person Tank -> Future Tank
->
Battlezone. Auch Moon Tank hiess es einmal.
2. Auch zeigte die US Armee Interesse am Battlezone und gab einen
Simulator für das Bradly Fighting Vehicle ( einen leichten Panzer)
in Auftrag. Dieser Bradley Trainer (oder auch "Army Battlezone-ABZ)
wurde in geringer Stückzahl gebaut. Sie basierten auf der
Battlezone Hardware, waren jedoch erheblich erweitert.
Andere
Links
»
Keine momentan
» Upright
Cabinet -
» Cocktail
Cabinet -
» Cabaret
Cabinet
- [ link ]
» Monitor
Electrohome G05-802 (19") - [ link ]
» Monitor
Electrohome G05-805 (15") - [ link ]
» Platinen
&
andere Bilder Audio Regulator 1 -
Bauteileseite
Battlezone
- Upright
»
Service
und
Bedienungshandbuch - TM-156 1st
»
Schaltpläne (einzelne Seiten) - DP-156-2nd -01a
-01b -02a -02b -03a -03b
- (DP-156 Entwicklungsversion -
eine Datei)
»
Battlezone Umbau
Anleitung (Periskop auf Nicht-Periskop) - Conversion Instructions
»
Monitor Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - TM-151 3rd
- (TM-151 2nd)
- (TM-151 Temporary)
Battlezone - Cabaret
(Mini)
»
Battlezone
Cabaret Service und
Bedienungshandbuch - TM-166 1st
»
Battlezone
Cabaret Schaltpläne g(einzelne Seiten) - DP-156-2nd -01a
-01b -02a -02b -03a -03b
- (DP-156 Entwicklungsversion -
eine Datei)
»
Battlezone
Cabaret Backdoor Sheet - Backdoor Sheet
» Monitor
Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - TM-151 3rd
- (TM-151 2nd)
- (TM-151 Temporary)
Battlezone - Alle
Modelle
»
Theorie zu Vektor
Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector
Generators
- The secret life of of Vector
Monitors
- Programming the Vector
Generator
- Theory of Vector Generators
- AVG Description (Atari
Internal) 5.2
MByte
»
"Eine
Einführung in "Atari Digital Vector Generator" " ( Philip
Pemberton, Dec.
2005) - [ PDF ]
»
Datenblätter
für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2716 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx - CPU 2901
Reparatur
Tips
»
Schwarzweiss XY
Monitor FAQ
V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
»
Einstellen der +5V
auf dem
Atari AR1 oder AR2 Netzteil - http://www.elektronforge.com/AdjustAtariPS.htm
Restaurierung
»
Hermanni
Hyppönen (Finland) Cabaret Restoration
Pages - http://www.hypponen.com/.../bzrepair
» Battlezone
ROMS Version 2 als .zip. Acht (8)
2716 EPROMs - http://www.ionpool.net/...battlezone_version2_roms.zip
» Battlezone
ROMS
Version 1 als .zip. Acht (8) 2716 EPROMs - http://www.ionpool.net/...battle_zone_v1_roms.zip
» Battlezone
Mathbox
PROMS als .zip file. Sechs (6) 82S129 (74S287) und ein (1) 82S123
(74S288) PROM - http://www.ionpool.net/...battlezone_proms.zip
» Battlezone
Mathbox PROM 1B - http://www.ionpool.net/arcade/atari/BZPROM1B.BIN
Reproduktionen
/ Ersatzteile / Verbesserungen
Reproduktionen
- Für den Battlezone sind relativ viele Reproduktionen auf dem
Markt.
» Upright - Hintergrund
- http://www.classicarcadegrafix.com/ (macht keine Reproduktionen
mehr)
» Upright -
Control Panel Overlay und Side Art von Archer - http://www.ionpool.net/arcade/...archer_artwork_2006.html
» Rote/Grüne
Bildschirmfolien von
www.wizzesworkshop.com - http://www.wizzesworkshop.com/...ProdID=21
» Joystick
Zentrierungsgummis von
www.wizzesworkshop.com -
http://www.wizzesworkshop.com/...ProdID=19
»
Weitere Sachen
evtl. über meine "Link
Sammlung".
»
Battlezone -
Spieler Test Report von www.atarigames.com - Teil 1 - Teil 2
»
Battlezone -
Entwurfszeichnung des Bildschirmes - Zeichnung
»
Battlezone - Entwurfszeichnung eines Panzers - Zeichnung
»
Kosten eines Battlezone, Atari Memo - Dokument
»
First Person Tank, erste Ideen zum Battlezone, Atari Memo - Dokument
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