.:  AndysArcade.De  :.     
 .: Arcade Sammlung :.

(Update 24. Mai 2018)


Meine Sammlung





Space Zap (Midway 1980)

Ein schneller Kaufentschluss und dazu noch ein Maschinchen in gutem Zustand, unverbastelt und lauffähig.

Das Monitorbild pumpt ein wenig, wenn sehr viel Weiss auf dem s/w Schirm ist.  Da werden sicher ein paar Kondensatoren müde sein. Dazu war eines der Memoryboards defekt (Grafikmüll), das ich gegen Eines aus meinem GORF Platinensatz ausgetauscht habe. Der Netzstecker  musste ebenfalls neu, genauso wie die vier Schraubfüsse, zum Glück hatte ich noch Ersatz vom Bob Roberts.

Es sind noch ein paar kosmetische Dinge zu tun: Alle schwarzen Metallteile nachlackieren, ein Stück Furnier ersetzen, die Lautsprechergitter geradebiegen und den Lüfter an der Unterseite des Cabs mal nachsehen; er wird schon recht laut.

Die Glasscheibe hingegen ist in gutem Zustand und die Bedruckung noch sehr gut.






Star Hawk (Vectorbeam 1978)

Ein Vektorspiel der ganz frühen Generation, dass ich im Mai 2005 zusammen mit dem Eliminator unten aus den USA importiert habe. Meines ist momentan zerlegt, das Bild ist vom Internet "geborgt".

Paul von Pauls 50's hat den Transport und komplette Importabwicklung gemacht und mir das Teil bis vor die Haustür geliefert.

Das Spiel war technisch komplett und innen in einem Super Zustand. Keine Reparaturversuche, nichts zerbrochen. Bei meinem fehlt der oberste Aufkleber von der Side Art, es sieht so aus, als wäre er nie da gewesen.

Aktueller Stand und Info zur Restauration/Reparatur im Starhawk Projekt .






Eliminator (SEGA/Gremlin 1981)

Das erste Vektorspiel in Farbe von SEGA/Gremlin, ebenfalls ein USA Import vom Mai 2005. Das Cabinet gehört zur SEGA Serie "Convert-A-Game". Das Gehäuse konnte für die Hälfte des Preises eines neuen Gehäuses auf ein anderes Spiel umgebaut werden. Spielspezifische Aufkleber hat man sich gespart, deshalb sieht das Gehäuse nicht sehr attraktiv aus.

Das Gehäuse ist in keinem guten Zustand, unten ist es ein wenig "weich" wohl durch Einwirkung von Feuchtigkeit. Innen schaut es sehr gut aus, alles sauber, nichts verbrannt und fast alles original. Dem im SEGA verbauten Electrohome G08 Monitor sagt man übrgens nach, er hätte die Tendenz, manchmal einfach in Flammen aufzugehen ;-)...
 






BattlezoneBattlezone (Atari 1979)

Battlezone ist quasi das erste 3D Spiel aus Sicht des Spielers, obwohl die 3D Darstellungen sich auf Wire Frames (Drahtgittermodelle) beschränken.

Es ist das vierte Spiel in meiner Atari Sammlung. Gekauft im Oktober 2004 in Hannover, 1300km Fahrt. Der Automat war praktischt "tot". Die Reparratur war aber nicht schwierig, vier IC's auf der Analog Vector Generator Platine, das war's. Der Monitor brauchte nur eine Reinigung und lief ansonsten. Die Beleuchtung des Marquees musste ebenso ersetzt werden wir die Schwarzlichtröhre für die Hintergrundbeleuchtung. Auch die Joysticks bedurften einer Überholung. Übrig sind noch ein paar kosmetische Dinge,

Aktueller Stand und Info zur Restauration/Reparatur im Battlezone Projekt.
Link zur Battlezone Seite





Star Wars CockpitStar  Wars Cockpit (Atari 1983)

Ein faszinierendes Spiel und eines der letzten Farbvektorspiele. Atari hat hier noch einmal alle Register gezogen. Auch dieses Teil ist im Restaurierungsprozess. Im MOment ist es mehr oder weniger zerlegt. Da wartet noch viel Arbeit....

Aktueller Stand und Info zur Restauration/Reparatur im Star Wars Projekt.





Tempest before/afterTempest (Atari 1980)

Tempest war das erste Farbvektorspiel von Atari. Wenn man das linke der beiden Bilder anschaut, kann man sehen, dass der Aufsteller das Gehäuse unterhalb des Marquees abgesägt hatte.

Ich habe mich dann entschieden, das Gehäuse zu zerlegen und  grösstenteils neu anzufertigen.  Die Elektronikteile, Verkabelung usw. waren in Ordnung und die fehlenden Teile wie Beleuchtung konnten über Sammler aus USA besorgt werden. Alles an Grafikaufklebern habe ich in sehr guter Qualität von www.arcadeshop.com bezogen. Das Resultat kann sich sehen lassen (rechtes Bild)






Andy's Atari Asteroids CocktailAsteroids Tischgerät (Atari 1979)

Asteroids, das meist verkaufte und meist kopierte Vektorspiel der Welt und mein Erstes.

Hier habe ich Glück gehabt mit einen EBAY Sofortkauf. Das Gerät war in einem guten bis sehr guten Zustand.  Praktisch kein Rost und keinerlei Wasserschäden waren vorhanden. Der Dreck der Jahre war schnell entfernt. Es sieht fast aus wie neu.

Leider waren sowohl Monitor wie auch die Platine defekt. Es gab nur ein paar Piepser zu hören. Hier habe ich meine ersten Versuche an Platinenreparaturen gemacht. Im Endeffekt waren ca. 10 IC's (Chips) auszutauschen, mit dem Schaltplan und einem Oszilloskop waren die Fehler lokalisierbar. Gerade für Asteroids finden sich auch im Internet sehr viele Tipps und Hinweise. Nach vier Wochen verabschiedete sich dann die Bilröhre und zog Luft. Aber auch hier gibt es Ersatz. Die neue Bildröhre habe ich damals von Hawkeye aus USA bezogen (www.hawkeyepicturetube.com) .





Jokerz! Pinball & New Way Arcade MachineJokerz! Flipper (Williams) & "NEW WAY" Jamma Cab (Platinen und MAME)

Dieser Jokerz! Flipper war der eigentlich Start in das Hobby. Angeschafft wurde er auf Wunsch meiner Frau. Ob sie das heute bedauert ;-) .

Das Arcade Automaten Gehäuse ist eine New Way mit Jamma Anschluss. Meistens läuft aus Bequemlichkeitsgründen ein Compaq Deskpro EN SFF PC (350 MHz) mit MAME (AdvanceMAME) und einem JPAC von ULTIMARC am Jamma Anschluss. Dazu habe ich eine guten Teil an Platinen und NeoGeo Spielen, die auch an diesen JAMMA Anschluss passen (siehe Platinen &  NeoGeo MVS ). Beim Monitor handelt es sich um einen Hantarex MTC 9110 25" Typ, der ein recht brauchbares Bild liefert. Die Reinigung und Reparartur war allerdings etwas aufwändiger, da er sehr verdreckt und viele Elkos kapazitätslos waren und entsprechend ersetzt werden mussten.







Wall Jukebox Rock-Ola 1494 (1962)

Eine echte Schönheit, diese Jukebox mit sehr viel Chrom (nicht ablenken lassen von der jungen Dame nebenan). Das Bild ist übrigens vom Originalprospekt einer 1484, welche meiner 1494 sehr ähnlich ist. Diese relativ seltene Wallbox fasst fünfzig Viny-Singles (100 Titel) und der Verstärker ist noch mit Röhren bestückt.

Ein guter Bekannter hat mir diese Box überholt und ich mag sie, weil sie nicht so riesig ist und trotzdem einen schönen Klang hat. Rock-Ola war übrigens der einzige der grossen U.S. Hersteller, der Wall Boxen produzierte. Der Kaufpreis in 1962 betrug 3.850DM.





.:  :. 
 © Andreas Kraemer 2004-2018
www.andysarcade.de