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(Update 24.
Mai 2018)
Red Baron (Atari 1980)
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zum Cockpit (22. Nov. 2008)
Fehlende
Informationen:
Alle Infos zu eimem möglichen Cabaret (Mini). Bitte um Kontakt,
wenn Sie
helfen
können.
Allgemeine
Info
Zusammenfassung
- Red Baron wurde von Atari 1980 entwickelt und kam etwa ein Jahr nach
Battlezone auf den Markt. Es handelt sich um ein s/w Vektor Spiel und
den ersten Flugsimulator aus Pilotensicht. Als Steuerungselement wurde
ein analoger Joystick mit einem Feuerknopf eingesetzt. Die Spielidee
war es, feindliche Doppeldecker, Luftschiffe und Bodenziele zu
zerstören und das feindliche Feuer unbeschadet zu überstehen.
Beschreibung
- aus dem Original Handbuch:
"Atari's Red Baron (TM) ist ein
Spiel
für einen Spielerr mit einem X-Y oderr Vektor Monitor. Das Spiel
findet aus der Sicht des Piloten eines Doppeldeckers während des
1. Weltkrieges statt. Das Ziel des Spielers soll es sein, so viele
Doppeldecker, Luftschiffe, Panzer, Pyramiden und Gebäude, wie
möglich, zu zerstören. Der Spieler steuert das Flugzeug dabei
mit einem analogen Joystick. Das Bewegen des Joysticks in die vier
möglichen Richtungen bringt dabei ein realistisches
Fluggefühl für das Sinken, Steigen oder das Drehen nach links
oder rechts."
Der Name "Red Baron" (Roter Baron) stammt vom Spitznamen des
deutschen Fliegerasses "Manfred
von Richthofen" im 1. Weltkrieg, dessen bevorzugtes Flugzeug ein roter
Dreidecker war. Das Design der Sideart und Bezel lehnt sich klar an die
Bemalung des Flugzeuges an und zeigt u.a. auch ein stilisiertes
Eisernes Kreuz. Die Bezel um den Monitor zeigt zwei Maschinengewehre,
deren Feuer während des Spieles in der Mitte des Bildschirmes
erscheint. Das Upright Gehäuse ist von der Form her identisch zum
Battlezone und viele Red Baron Uprights Automaten (wenn nicht alle)
begannen ihr Leben als Battlezones, klar zu erkennen an der Battlezone
Sideart darunter. Red Baron wurde auch ca. 500 mal als Cockpit oder
Sitdown, wie man es nannte, gebaut. Die Cabaret Version, obwohl in
diversen Dokumenten erwähnt, ist noch nicht als Gerät
aufgetaucht. Im Gegensatz zum Battlezone, bei dem das Monitorbild
mittels eines halbdurchlässigen Spiegels mit einem Hintergrundbild
'gemischt' wurde, kommt Red Baron ohne Spiegel aus und der Spieler
sieht das Bild direkt. Eine Neuerung war auch die Anpassung der
Spielschwierigkeit an die Fähigkeiten des Spielers mittels einer
Messung der Spieldauer während der letzten 32 Spiele. So war
gewährleistet, dass die Spieldauer nie zu lange oder zu kurz war
und die Einnahmen kalkulierbar blieben.
Gehäusetypen
»
Red
Baron
Upright - Juni 1981 - Gebaut: 1.500 Stück - Preis: $1,995 - Masse/Gewicht?
» Red
Baron
Cockpit (Sitdown)
- Mai 1981 - Gebaut: 504 Stück - Preis: $2,795 - Masse/Gewicht?
» Battlezone Cabaret
- existiert das?
Platine(n)
-
Wesentliche Komponenten sind die drei Platinen, das Netzteil/Trafo und
der s/w X-Y Monitor.
1.
Die AVG Platine
(Analog Vector Generator) basiert auf der 6502A CPU, getaktet mit
1.5Mhz und mit 16KByte ROM for das Spiel und Testroutinen. Die
Testroutinen unterstützen bei der Fehlersuche und bei der
Einstellung des Monitors. Der 6502A CPU steht eine VSM (Vector State
Machine) zur Seite, die Grafikinformationen aus einem mit der CPU
gesharten RAM interpretiert und dafür sorgt, dass diese auf den
Bildschirm gezeichnet werden. Die 6502 CPU ist für diese Aufgabe
zu langsam. Der Sound wird mittels eines von Atari entwickleten POKEY
Chips generiert, mit vier Känalen für Geräusche und
Musik, Der Chip handhabt auch Input/Output. 2. Für die komplexeren
3D Berechnungen gibt es eine zweite Platine, eine sogenannte AUX (..iliary) Platine, auf
deutsch Hilfsplatine.
Auf ihr befindet sich eine weitere CPU, die aus vier Bitslice
Prozessoren vom Typ AMD 2901 aufgebaut ist. Die AVG Platine lässt
sich relativ leicht von Battlezone zu Red Baron umbauen, die AUX
Platine enthält aber eine gutes Teil zusätzliche Komponenten.
3. Die dritte Platine ist das AR2 (AudioRegulator2),
welche die +5V und weitere geregelte/ungeregelte
Gleichspannungen für AVG und AUX liefert und auch einen
Verstärker für den Sound enthält.
Monitor - Sowohl
für das Upright Gehäuse
und das Cockpit (Sitdown) kam ein 19" Electrohome G05-802 zum Einsatz.
Alternativ kann auch ein Wells Gardner 19V2000 eingebaut werden.
Nachbauten/Lizenzen - keine
bekannt
Prototyp
- bekannt
Zitat aus der newsgroup: rec.games.video.arcade.collecting (Matty-T):
"Eine handvoll Prototypen wurden
in
speziellen Cabinets gebaut. Ich hatte die Gelegenheit, kürzlich an
der Seriennummer #13 (so glaube ich) zu arbeiten. Das Gehäuse war
deutlich kleiner. Einige Kleinigkeiten waren auch anders als die
Battlezone Umbauten. Die Monitorumrandungen und das Bezel war angepasst
(kleiner), wenn ich mich recht erinnere. Das Marquee könnnte das
gleiche gewesen sein und das Controlpanel war definitif gleich. Das
restliche Gehäuse war kleiner und eine speziell angefertigtes
Holzstück lag unter dem Bezel. ..... Die Elektronik war gleich
soweit ich mich erinner, das ganze Cab war kleiner aber attraktiver.
Warum sie (Atari) letztendlich die Battlezone Konvertierung vorzogen,
ist sicher eine Frage von Kosten und Erkenntnissen aus Kundentests. Mag
sein, dass auch die Erlöse aus den Battlezone Automaten
zurückgingen und es besser war, den Spielhallenbetreibern einen
Umbausatz anzubieten als ein komplett neues Cabinet..."
Kurz darauf antwortete der jetzige Besitzer des Red Baron Protyps: :
"Hier ist mein Red Baron
Prototyp.
Repariert von Matt... Es handelt sich um die Seriennummer 3. Nicht zu
verkaufen...."
Bilder des Prototyps hier: "Bilder"
Andere
Links
»
Red
Baron on
K.L.O.V.
( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
»
»
Red Baron
Upright - [ link ]
»
Red Baron
Cockpit - [ link
]
»
Red Baron
Cabaret (Mini) - [ link ]
»
Red Baron
Upright Prototype Seriennr. 3 (owner: "ed" www.ataboy.com)
- Pic 1 - Pic 2 - Pic 3
»
NEU!
Red Baron
Upright Prototype Seriennr. ? (owner: Francis Mariani von Ataricade)
- Pic 1 - Bericht auf Rotheblog
» Platinen
&
andere Bilder - [ link ]
»
Monitor Electrohome G05-802 (19") - [
link ]
Red
Baron - Upright
»
Red
Baron
UR Service und
Bedienungshandbuch - TM-169 1st
»
Red Baron
UR
Schaltpläne (sechs Seiten) DP-169 ... -01A -01B -02A -02B -03A -03B
»
Red Baron Monitor
Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - TM-151 3rd
Red Baron - Cockpit
»
Red
Baron
Cockpit Service und
Bedienungshandbuch - TM-171 1st
»
Red Baron
Cockpit Schaltpläne (sechs Seiten) DP-171 ... -01A -01B -02A -02B -03A -03B
»
Red Baron Monitor
Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - TM-151 3rd
Red Baron - Alle
Modelle
»
Theorie
zu Vektor
Generatoren & -Monitoren -- The secret life of Vector
Generators
- The secret life of of Vector
Monitors
- Programming the Vector
Generator
- Theory of Vector Generators
- AVG Description (Atari
Internal) 5.2
MByte
»
"Eine
Einführung in "Atari Digital Vector Generator" ( Philip
Pemberton, Dec. 2005) - [ PDF ]
»
Datenblätter
für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2716 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx - AMD2901
Reparatur
Tips
»
Schwarzweiss XY
Monitor FAQ
V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
»
Einstellen der +5V
auf dem
Atari AR1 oder AR2 Netzteil - http://www.elektronforge.com/AdjustAtariPS.htm
Restaurierung
»
» Red
Baron
ROMS als .zip. Sieben (7)
2716, ein (1) 2532 und TTL PROMS (see readme.txt) - http://www.ionpool.net/...red_baron_roms.zip
»
Reproduktionen
/ Ersatzteile / Verbesserungen
Reproduktionen
- Für den Red Baron gibt es wenige Reproduktionen auf dem
Markt.
»
Upright -
Control Panel Aufkleber und Sideart (vom Archer McLean, nicht mehr
bestellbar) - Link to KLOV Forum
» Joystick
ist geplant
von www.ram-controls.com (Stand: Juli 2006) - http://www.ram-controls.com/products.html
»
Weitere Sachen
evtl. über meine "Link
Sammlung".
Ersatzteile
Erstmal hier schauen " Link
Sammlung", da gibt's jede Menge
Links zu Ersatzteil Lieferanten. Wenn Ihr das ein oder andere
Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter,
nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: " Elektronik / Teile".
Verbesserungen
»
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