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(Update 24. Mai 2018)





TAC/SCAN (SEGA/GREMLIN 1982)


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NEU (17. Apr. 2006)
Was fehlt an Info:  Bilder vom Cocktail, Produktions Zahlen, Gewicht



Allgemeine Info
Zusammenfassung - Seltener und einzigartiger vertikaler Space Shooter als XY (Vector) Game von SEGA/Gremlin. Spielsteuerung über Drehregler und zwei Taster (Fire und Add-Ship).

Beschreibung - Tac/Scan wurde als Umbausatz (Trademark: SEGA Convert-a-Game system) verkauft. Zu diesem System gab es noch mehr XY Spiel wie z.B. Space Fury oder Star Trek. Der Bauteilesatz war dermassen konzipiert, dass ein erfahrener Operator ein SEGA G-80 Spiel innerhalb weniger Stunden in ein TAC/SCAN umbauen konnte. Auszutauschen waren das Control Panel, das Marquee und der Platineneinschub, alles von der Frontseite der Machine (ggf musste noch der Monitor gedreht werden). Leider hat TAC/SCAN überhaupt keine Side Art. Neben der Standgeräte Version zeigt der Verkaufsprospekz noch eine Cocktail (Tisch) Version, dazu gibt es sonst aber (noch) keine Informationen. Das Spielprinzip ist einzigartig in allen drei Spielsituationen. Gemeinsam ist die Steuerung einer Raumschiff Formation aus sieben Schiffen, die mittels des Drehreglers links/rechts gedreht (nicht verschoben) werden können. Damit kann man die Flugbahn beeinflussen, feindlichen Schiffen und deren Schüssen ausweichen oder in einem Tunnel manövrieren. Im ersten Level befinden sich die eigenen Schiffe an der Unterseite des Monitors, die Feindlichen kommen von oben. Mittels des Drehreglers steuert man nun die eigene Schiffe, damit also Schüsse und Flugbahn. Wird ein eigens Schiff getroffen, taucht in zufäliogen Abständen ein Schiff von oben her kommend auf, das man mit Geschick und dem Add-Ship Button wieder in die eigene Formation integrieren kann. Die zweite Spielstufe ist ähnlich, nur sieht man hier die eigene Schiffe eher von hinten als von oben. Die dritte Spielstufe ist wirklich was für's Auge, Hier fliegt man in einer Art 3-D Stil durch einen kurvigen Tunnel und darf nicht mit den Wänden kollidieren (s. Bild/Cabinet rechts).

Gehäusetypen -
Upright (1982), Cocktail Table? - gibt's das wirklich?

Platine(n) - Die Spielplatinen befinden sich alle in einem Rack, das von der Frontseite der Maschine aus unterhalb des Controlpanels zugänglich ist. In Allem handelt es sich um fünf Platinen: CPU, Sound, XY Timing, XY Control und ein 48k EPROM board mit 2716 EPROMS. Das CPU PCB enthält ein für das XY Spiel spezielle ROM Version und einen Verschlüsselungschip, der Schreibvorgänge in das RAM abfing und verschlüsselte. Dieser Security Mechanismus wurde mittlerweile entschlüsselt und es ist eine ROM Version erhältlich, die ohne diesen Chip läuft. Als Prozessor wird ein Z80 mit knapp 4MHz und für den Sound ein 8035 eingesetzt. Für mehr Information siehe die Sektionen Technische Unterlagen und Reparatur/Restaurierung.

Monitor -
Der Monitor ist ein Electrohome G08-003, ein 19Zoll Farb XY Monitor. Er besteht aus einer 19 Zoll Farbröhre (19VLUP22, wie im WG6100), einem Input Clamping Board (Eingangsbegrenzung/anpassung), dem XY Deflection Board (Ablenkung), den Ablenkungstranistoren auf einem Kühlkörper, der HV-Unit (Hochspannungseinheit) und dem Neck Board (Röhren Sockel Board). Der G08-003 war bekanntermassen unzuverlässig, aber es gibt Verbesserungen, die man durch Austausch von Komponenten erreichen kann, siehe hierzu die G08 FAQ in der Sektion Reparatur/Restaurierung. Zwei Komponenten sind allerdings schlecht, bzw nur aus defekten G08 zu gewinnen: der Chip auf dem Input Clamping Board und der Hochspannungstrafo. Letzterer is allerdings im Vergleich zu anderen XY Monitoren sehr zuverlässig.

Nachbauten/Lizenzen  -  nicht bekannt

Prototypen  -  nicht bekannt

Andere Links
» TAC/SCAN auf K.L.O.V. ( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
» TAC/SCAN auf Game Archive - http://www.gamearchive.com/....tac_scan.html





Bilder

» Upright Cabinet - [link]
» Monitor Electrohome G08-001 & G08-003 - [link]
» Cocktail Cabinet  -  da suche ich noch Bilder...

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Technische Unterlagen

TAC/SCAN - Upright
» Service und Bedienungshandbuch inkl. Schaltplan  -  420-0795 (released) - 420-0795 (preliminary)
» G08-001 und G08-003 Monitor Service und Bedienungshandbuch inkl. Schaltplan - Sega Manual  - Electrohome Preliminary
»  Datenblätter für elektronische Bauteile - CPU Z80A - CPU i8035 - EPROM2716 - EPROM2708 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - D/A Converter AD7524 - TTL Logic 74LSxx



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips   (Anm: Die Tips sind wirklich klasse für die Reparatur)
» Electrohome G08 FAQ Version 1.1 (7. Okt. 2002) - http://www.ionpool.net/...G08_FAQ_v1.1.pdf
» SEGA G80 Hardware Referenz (25. Okt. 1978) - http://www.ionpool.net/...G80ref_v12.txt
» Das Sega Color XY Convert-a-Game System (12. Mrz. 2002) - http://www.ionpool.net/...segaxysystem.html
» Das Sega/Gremlin X-Y FAQ Version 1.6 von Mark Jenison - Sega XY FAQ 1.6
 
Webseiten zur Restaurierung - Nichts speziell für diese Maschine.

Artwork - Nichts speziell für diese Maschine.


» TAC/SCAN Set 1 -  (22x2716 und 1x2708) - http://www.ionpool.net/...tacscan_set1_roms.zip - Readme.txt
» TAC/SCAN - ohne Security Chip -  (15x2716 und 1x2708) - http://www.ionpool.net/...tacscan_free.zip - Readme_sec_free.txt




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für TAC/SCAN sind meinem Kenntnisstand keine speziell angefertigten Reproduktionen auf dem Markt. Vielleicht ändert sich da mit der Zeit was. Evtl. mal unter "Links" schauen.

Ersatzteile
Erstmal hier schauen "Links", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten. Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. "Elektronik / Teile".

Verbesserungen
» SEGA G80 Multigame, mehrere SEGA XY Games in einem Cab (Clay Cowgill) - http://www.multigame.com/sega_mul.html
» SEGA G80 Rom Hack - alle 2716 EPROMS ersetzen durch einen 27C512 - http://www.ionpool.net/....sega_rom_hack.txt
» SEGA Vector Multigame Speech (Sprach) Hack  - http://www.ionpool.net/...Sega-speech-board-hack.html
» CoinOp (Münzeinwurf) Hack - http://www.ionpool.net/...sega_coin_hack.txt




Alles Mögliche


» Wie der SEGA XY Security Chip "entschlüsselt" wurde -  http://www.ionpool.net/...security_hack.txt





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