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(Update 24. Mai 2018)




Asteroide (Maxenti 1980)

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NEU (19. April 2006) :  Daten/Bilder/Informationen von Marco Vernillo (Besitzer)
Was fehlt noch           :  Prospekt, Produktionszahlen, Masse/Gewicht, Handbuch.


Allgemeine Info
Zusammenfassung - Asteroide ist ein Asteroids Clone/Bootleg. Die italienische Firma Maxenti produzierte dieses schöne Bootleg Cabinet mit dem PCB von SIDAM's Asterock. Das Cab war eine komplette Eigenfertigung. Es lehnte sich von der Farbgebung zwar an die von Atari's Asteroids an, die Sidearts, Marquee, Bezel und Control Panel hatten aber eine andere Grafik. Im Gegensatz zu SIDAM benutzte Maxenti einen italienischen Hantarex XY Monitor und nicht wie Atari oder Sidam einen Electrohome.

Beschreibung - Das Spiel ist zu Asteroids identisch. Dein Raumschiff befindet sich auf einmal in der Mitte eines Asteroidenfeldes. Die Lage ist gefährlich und Du benutzt Deinen Laser (Button: Fire) um die träge dahintreibenden Asteroiden zu pulverisieren. Leider geht das nicht mit dem ersten Schuss, denn dieser zerlegt die grossen Brocken nur in zwei Kleinere, die aber umso schneller durchs All schwirren und die Lage nicht gerade entspannen. Ein weiterer Schuss, aus dem mittleren Brocken werden zwei kleine und dann noch ein Letzter, damit der kleine Stein dann endlich zu Staub zerfällt. Wenn's im All zu eng wird, kann mit dem "Thrust" Button richtig Gas gegeben werden, um Asteroiden auszuweichen. Doch Vorsicht, einmal Gas gegeben, fliegt das Schiff auf dem eingeschlagenen Kurs gradlinig weiter, durch nichts im All gebremst und hoffend, nicht auf einen Himmelskörper zu prallen. Zum Bremsen muss dass Schiff mit "Rotate Right" oder "Rotate Left" mit dem Antrieb in Flugrichtung gedreht werden und wieder, ganz vorsichtig, Gas gegeben werden, bis der Gegenschub das Schiff zum Stoppen bringt - geschafft. kaum angehalten, tauchen fliegende Untertassen auf, die zu allem Überfluss auch noch Schüsse auf Dein Schiff abgeben; zwei Sorten solcher Untertassen gibt's, grosse, behäbige, schlecht zielende und die Kleinen, flinken und äusserst Treffsicheren. Hier musst Du schneller sein, als der Gegner oder Du benutzt den HyperSpace Button. Der katapultiert Dich an eine andere Stelle auf dem Bildschirm. Doch Achtung, de Wiedereintritt ist nicht kalkulierbar und manche Piloten fanden sich nach solch einem gewagten Manöver direkt einem Asteroiden gegenüber. Und nicht vergessen, erst wenn der letzte Asteroid vom Bildschirm verschwunden ist, geht's weiter zum nächsten Level.... mit mehr von Allem: Mehr Asteroiden und  mehr fliegende Untertassen.

Gehäusetypen -
Upright (1980)

Platine(n) - CPU ist eine 6502A (8bit), die mit 1,5Mhz getaktet wird. Ihr zur Seite steht eine sogenannte VSM (Vector State Machine), die sich ihre Instruktionen aus einem "shared memory" abholt und eigenständig die Bildschirmdarstellung übernimmt. Das Spiel ist in 6 mal 1K ROMS untergebracht, wobei ein Grossteil davon noch für Testroutinen gebraucht wird. Die Daten für die Bilschirmansteuerung laufen über zwei Digital/Analog Wandler AD561J. Der Bildschirm wird mit einer effektiven Auflösung von 1024x768 und verschiedenen Intensitätsstufen/Helligkeiten angesteuert. Das PCB wurde von SIDAM eingekauft.

Monitor -
MTRV 19", ein s/w XY Monitor des italienischen Herstellers Hantarex.

Original  -  Asteroids (Atari)

Prototypen  -  nicht bekannt

Andere Links
» Asteroide auf vernimark.com (Besitzer) - http://www.vernimark.com/...GameID=531
» Upright Cabinet [ link ]
» PCB - Platine  [ link ]
» Monitor Hantarex MTRV [ link ]

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Technische Unterlagen

Asteroide Upright (Anm: Die meisten Unterlagen sind für Asterock oder Asteroids)
» ASTEROCK Schaltpläne ( von Simon Hanlon www.hanlon.info ) - sidam_asterock_schematics.pdf
»  ASTEROCK Bedienungshandbuch ( von Marco Vernillo www.vernimark.com ) - asterock_manual.pdf
» Monitor Service und Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - Hantarex MTRV
» Theorie zu Vektor Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector Generators  -  The secret life of of Vector MonitorsProgramming the Vector GeneratorTheory of Vector Generators - AVG Description (Atari Internal) 5.2 MByte
» "Eine Einführung in "Atari Digital Vector Generator" " ( Philip Pemberton, Dec. 2005) - [ PDF ]
» Datenblätter für elektronische Bauteile - CPU 6502AEPROM2708 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips   (Anm: Die Tips sind grösstenteils für den Asteroids von Atari, vielleicht hilft's für das SIDAM Asterock PCB ja auch, der grösste Teil dürfte weitgehend identisch mit dem Original sein.)
» Asteroids Fehlersuch Enzyklopädie - http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
» Tips zur Asteroids Fehlersuche aus dem STJ - Star Tech Journal - debug_ast.gif
»  Schwarzweiss XY Monitor FAQ V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
 
Webseiten zur Restaurierung - Nichts speziell für diese Maschine.

Artwork- Nichts speziell für diese Maschine.


» Asterock PCB ROMS als .zip file.  Acht 2708 EPROMs benötigt - asterock_roms.zip




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für Asterock sind meinem Kenntnisstand keine speziell angefertigten Reproduktionen auf dem Markt, dafür gibt es zu wenige Automaten

Ersatzteile
Erstmal hier schauen "Links", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten.
Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: "Elektronik / Teile".

Verbesserungen

Nichts bekannt.




Alles Mögliche







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