|
.: |
Asteroide (Maxenti) (D) :.
|
|
|
(Update 24.
Mai 2018)
Asteroide
(Maxenti 1980)
[ Allgemeine
Info | Bilder
| Technische
Unterlagen
| Reparatur/Restaurierung
| ROMs
| Reproduktionen/Ersatzteile
| Alles
Mögliche ]
NEU (19. April 2006) :
Daten/Bilder/Informationen
von
Marco Vernillo (Besitzer)
Was
fehlt
noch
: Prospekt,
Produktionszahlen,
Masse/Gewicht, Handbuch.
Allgemeine
Info
Zusammenfassung
- Asteroide ist ein Asteroids Clone/Bootleg. Die italienische Firma
Maxenti produzierte dieses schöne Bootleg Cabinet mit dem PCB von SIDAM's Asterock. Das Cab
war eine
komplette
Eigenfertigung. Es lehnte sich von der Farbgebung zwar an die von
Atari's Asteroids an, die Sidearts, Marquee, Bezel und Control Panel
hatten aber eine andere Grafik. Im Gegensatz zu SIDAM benutzte Maxenti
einen italienischen Hantarex XY Monitor und nicht wie Atari oder Sidam
einen Electrohome.
Beschreibung
- Das Spiel ist zu Asteroids identisch. Dein Raumschiff befindet sich
auf einmal in der Mitte eines Asteroidenfeldes. Die Lage ist
gefährlich und Du benutzt Deinen Laser (Button: Fire) um die
träge dahintreibenden Asteroiden zu pulverisieren. Leider geht das
nicht mit dem ersten Schuss, denn dieser zerlegt die grossen Brocken
nur in zwei Kleinere, die aber umso schneller durchs All schwirren und
die Lage nicht gerade entspannen. Ein weiterer Schuss, aus dem
mittleren Brocken werden zwei kleine und dann noch ein Letzter, damit
der kleine Stein dann endlich zu Staub zerfällt. Wenn's im All zu
eng wird, kann mit dem "Thrust" Button richtig Gas gegeben werden, um
Asteroiden auszuweichen. Doch Vorsicht, einmal Gas gegeben, fliegt das
Schiff auf dem eingeschlagenen Kurs gradlinig weiter, durch nichts im
All gebremst und hoffend, nicht auf einen Himmelskörper zu
prallen. Zum Bremsen muss dass Schiff mit "Rotate Right" oder "Rotate
Left" mit dem Antrieb in Flugrichtung gedreht werden und wieder, ganz
vorsichtig, Gas gegeben werden, bis der Gegenschub das Schiff zum
Stoppen bringt - geschafft. kaum angehalten, tauchen fliegende
Untertassen auf, die zu allem Überfluss auch noch Schüsse auf
Dein Schiff abgeben; zwei Sorten solcher Untertassen gibt's, grosse,
behäbige, schlecht zielende und die Kleinen, flinken und
äusserst Treffsicheren. Hier musst Du schneller sein, als der
Gegner oder Du benutzt den HyperSpace Button. Der katapultiert Dich an
eine andere Stelle auf dem Bildschirm. Doch Achtung, de Wiedereintritt
ist nicht kalkulierbar und manche Piloten fanden sich nach solch einem
gewagten Manöver direkt einem Asteroiden gegenüber. Und nicht
vergessen, erst wenn der letzte Asteroid vom Bildschirm verschwunden
ist, geht's weiter zum nächsten Level.... mit mehr von Allem: Mehr
Asteroiden und mehr fliegende Untertassen.
Gehäusetypen
- Upright (1980)
Platine(n)
- CPU ist
eine
6502A (8bit), die mit 1,5Mhz getaktet wird. Ihr zur Seite steht eine
sogenannte VSM (Vector State Machine), die sich ihre Instruktionen aus
einem "shared memory" abholt und eigenständig die
Bildschirmdarstellung übernimmt. Das Spiel ist in 6 mal 1K ROMS
untergebracht, wobei ein Grossteil davon noch für Testroutinen
gebraucht wird. Die Daten für die Bilschirmansteuerung laufen
über zwei Digital/Analog Wandler AD561J. Der Bildschirm wird mit
einer effektiven Auflösung von 1024x768 und verschiedenen
Intensitätsstufen/Helligkeiten angesteuert. Das PCB wurde von
SIDAM eingekauft.
Monitor - MTRV 19", ein s/w XY Monitor des
italienischen
Herstellers Hantarex.
Original
- Asteroids
(Atari)
Prototypen
- nicht
bekannt
Andere
Links
»
Asteroide
auf
vernimark.com (Besitzer)
- http://www.vernimark.com/...GameID=531
Asteroide
Upright (Anm:
Die
meisten Unterlagen sind für Asterock oder Asteroids)
»
ASTEROCK
Schaltpläne ( von Simon Hanlon
www.hanlon.info
) - sidam_asterock_schematics.pdf
» ASTEROCK Bedienungshandbuch
( von Marco Vernillo www.vernimark.com
) - asterock_manual.pdf
»
Monitor Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - Hantarex MTRV
»
Theorie zu Vektor
Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector
Generators
- The secret life of of Vector
Monitors
- Programming the Vector
Generator
- Theory of Vector Generators
- AVG Description (Atari
Internal) 5.2
MByte
»
"Eine
Einführung in "Atari Digital Vector Generator" " ( Philip
Pemberton, Dec.
2005) - [ PDF ]
»
Datenblätter
für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2708 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx
Reparatur
Tips (Anm:
Die Tips sind grösstenteils für den Asteroids von Atari,
vielleicht hilft's für das SIDAM Asterock PCB ja auch, der
grösste Teil dürfte weitgehend identisch mit dem Original
sein.)
»
Asteroids
Fehlersuch Enzyklopädie -
http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
»
Tips zur Asteroids
Fehlersuche aus dem STJ - Star Tech Journal - debug_ast.gif
»
Schwarzweiss XY
Monitor FAQ
V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
Webseiten
zur
Restaurierung - Nichts speziell für diese Maschine.
Artwork- Nichts
speziell für diese Maschine.
» Asterock
PCB ROMS als
.zip file.
Acht
2708 EPROMs benötigt - asterock_roms.zip
Reproduktionen
/ Ersatzteile / Verbesserungen
Reproduktionen
- Für Asterock sind meinem Kenntnisstand keine speziell
angefertigten Reproduktionen auf dem Markt, dafür gibt es zu
wenige Automaten
Ersatzteile
Erstmal hier schauen " Links", da gibt's jede
Menge
Links zu Ersatzteil Lieferanten.
Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter,
nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: " Elektronik / Teile".
Verbesserungen
Nichts bekannt.
|
|
|
|
|
|
|