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Asteroids :.
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(Update 24.
Mai 2018)
Asteroids (Atari 1979)
[ Allgemeine
Info | Bilder
| Technische
Unterlagen
| Reparatur/Restaurierung
| ROMs
| Reproduktionen/Ersatzteile
| Alles
Mögliche ]
Allgemeine
Info
Zusammenfassung
- Asteroids war das zweite Vektorspiel, das Atari herausgebracht hat.
Es hatte einen horizontalen xy s/w Monitor von Electrohome mit 19 Zoll
im Upright und 15" im Cocktaltisch und im Cabaret (Mini). Asteroids war
das am meisten hergestellte Vektorspiel. Entwickelt von Lyle Rains,
Ed Logg und Howard Delman.
Beschreibung
- Dein Raumschiff befindet sich auf einmal in der Mitte eines
Asteroidenfeldes. Die Lage ist gefährlich und Du benutzt Deinen
Laser
(Button: Fire) um die träge dahintreibenden Asteroiden zu
pulverisieren. Leider geht das nicht mit dem ersten Schuss, denn dieser
zerlegt die grossen Brocken nur in zwei Kleinere, die aber umso
schneller durchs All schwirren und die Lage nicht gerade entspannen.
Ein weiterer Schuss, aus dem mittleren Brocken werden zwei kleine und
dann noch ein Letzter, damit der kleine Stein dann endlich zu Staub
zerfällt. Wenn's im All zu eng wird, kann mit dem "Thrust" Button
richtig Gas gegeben werden, um Asteroiden auszuweichen. Doch Vorsicht,
einmal Gas gegeben, fliegt das Schiff auf dem eingeschlagenen Kurs
gradlinig weiter, durch nichts im All gebremst und hoffend, nicht auf
einen Himmelskörper zu prallen. Zum Bremsen muss dass Schiff mit
"Rotate Right" oder "Rotate Left" mit dem Antrieb in Flugrichtung
gedreht werden und wieder, ganz vorsichtig, Gas gegeben werden, bis der
Gegenschub das Schiff zum Stoppen bringt - geschafft. Kaum angehalten,
tauchen fliegende Untertassen auf, die zu allem Überfluss auch
noch
Schüsse auf Dein Schiff abgeben; zwei Sorten solcher Untertassen
gibt's, grosse, behäbige, schlecht zielende und die Kleinen,
flinken
und äusserst Treffsicheren. Hier musst Du schneller sein, als der
Gegner oder Du benutzt den HyperSpace Button. Der katapultiert Dich an
eine andere Stelle auf dem Bildschirm. Doch Achtung, der Wiedereintritt
aus dem Hyperraum ist nicht kalkulierbar und manche Piloten fanden sich
nach diesem
gewagten Manöver direkt einem Asteroiden gegenüber. Und nicht
vergessen, erst wenn der letzte Asteroid vom Bildschirm verschwunden
ist, geht's weiter zum nächsten Level.... mit mehr von Allem: Mehr
Asteroiden und mehr fliegenden Untertassen.
Gehäusetypen
- Upright (November 1979), Cocktail Table
(April
1980), Cabaret/Mini (Juni 1980)
Platine(n)
- CPU ist
eine
6502A (8bit), die mit 1,5Mhz getaktet wird. Ihr zur Seite steht eine
sogenannte VSM (Vector State Machine), die sich ihre Instruktionen aus
einem "shared memory" abholt und eigenständig die
Bildschirmdarstellung übernimmt. Das Spiel ist in 3 mal 2K ROMS
untergebracht, wobei ein Grossteil davon noch für Testroutinen
gebraucht wird. Die Daten für die Bildschirmansteuerung laufen
über zwei Digital/Analog Wandler AD561J. Der Bildschirm wird mit
einer effektiven Auflösung von 1024x768 und verschiedenen
Intensitätsstufen/Helligkeiten angesteuert.
Monitor - Der Monitor für das Upright
Gehäuse
ist 19" und für das Cocktail bzw. Cabaret 15 Zoll gross. Atari
bezog die Monitore von zwei Herstellern: Electrohome (EH) &
Wells
Gardner (WG). Die ersten
Asteroids mit einer Seriennummer unter 18900 hatten einen 19" EH
G05-801 der anders konstruiert war als die Nachfolgemodelle WG 19V2000
und EH G05-802.
In der Praxis findet man oft Monitore, die aus Komponenten beider
Hersteller bestehen, verursacht durch vorangegangene Reparaturen. Der
Monitor für das Cocktail Gehäuse oder das Cabaret / Mini ist
15" groß und ist entweder ein EH G05-805 oder ein WG 15V2000. Ein
Handbuch für den 15V2000 habe ich noch nicht gefunden, aber das EH
modell dürfte ziemlich ähnlich sein.
Nachbauten/Lizenzen - Asterock
(Sidam), Asteroide
(Maxenti), Planet
(Alca), Meteor
(Omni), Asteroid
(Karateco), Meteor
(Hoei), Hyperspace
(unbekannter
Hersteller), Asteroids
(Taito), Asteroids
(Sega)
Prototypen
- nicht
bekannt
Andere
Links
»
Entstehung
von
Asteroids - http://markn.users.netlink.co.uk/Arcade/aster.html
»
Asteroids
auf
K.L.O.V.
( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
»
Produktionskosten
eines Asteroids Upright (original Memo von Atari) - http://www.ionpool.net/arcade/atari_docs/asteroidscost.pdf
» Upright
Cabinet - [link]
» Cocktail
Cabinet -
» Cabaret
Cabinet
-
» Monitor
Electrohome
G05-801 (19") - [ link ]
» Monitor
Electrohome G05-802 (19") - [ link ]
» Monitor
Electrohome G05-805 (15") - [ link ]
» Monitor
Wells
Gardner 19V2000 -
» Monitor
Wells
Gardner 15V2000 - [ link ]
» Platinen
&
andere Bilder Audio Regulator 1 -
Bauteileseite
Asteroids
- Upright
»
Service
und
Bedienungshandbuch - TM-143
7th
»
Schaltpläne (4 Seiten á 5Mbyte) - DP-143
7th Sheet 1A
- DP-143
7th Sheet 1B
- DP-143
7th Sheet 2A
- DP-143
7th Sheet 2B
»
Bedienungsübersicht Türinnenseite - www.mikesarcade.com
- Asteroids Backdoor Sheet
»
Monitor Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - EH G05-801
- EH G05-802
- WG 19V2000
Asteroids
-
Cocktail
» Service und
Bedienungshandbuch - TM-150
3rd
»
Monitor Service und
Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - EH G05-805 - WG
15V2000
Asteroids
-
Cabaret (bald)
»
Asteroids - Alle
Modelle
»
Theorie zu Vektor
Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector
Generators
- The secret life of of Vector
Monitors
- Programming the Vector
Generator
- Theory of Vector Generators
- AVG Description (Atari
Internal) 5.2
MByte
»
"Eine
Einführung in "Atari Digital Vector Generator" " ( Philip
Pemberton, Dec.
2005) - [ PDF ]
»
Asteroids
Code Project (kommentierter Asteroids Maschinencode) - ....asteroids_code_project.html
- Unterschied Rev.1 und Rev.2
»
Datenblätter
für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2716 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx
Reparatur
Tips
»
Asteroids
Fehlersuch Enzyklopädie -
http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
»
Tips zur Asteroids
Fehlersuche aus dem STJ - Star Tech Journal - debug_ast.gif
»
Drei Asteroids
Reparaturberichte (Guddlers Domain) - http://www.guddler.co.uk/.....
»
Zwei Asteroids
Reparaturberichte von www.adestuff.nildram.co.uk - [ link ]
»
Asteroids
Signature
Analysis Anleitung (CAT Box oder Signature Analyzer benötigt) - http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
»
Schwarzweiss XY
Monitor FAQ
V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
»
Einstellen der +5V
auf dem
Atari AR1 oder AR2 Netzteil - http://www.elektronforge.com/AdjustAtariPS.htm
Webseiten
zur
Restaurierung
»
Asteroids
Restaurierung
from Archer McLean (grossartig!) - http://www.ionpool.net/...asteroids_retoration.html
»
Asteroids
Cocktail Restaurierung
(in deutsch von "Bobby the Bear") - http://www.paper-tiger.info/index.php?id=00200f
»
Control Panel
Aufkleber Austausch - hab' den Link "verloren" ....
Artwork
» Asteroids Upright
Bezel Scan www.mikesarcade.com
- Asteroids Cardboard Bezel
» Asteroids
ROMS Rev.1 als .zip file
(vier
2716 EPROMs) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_rom_2.zip
» Asteroids
ROMS
Rev.2 als .zip file (vier 2716 EPROMs) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_v1_roms.zip
» Asteroids
Vector
State Machine PROM @C8 als .zip file (ein 82S129 PROM) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_vprom.zip
Reproduktionen
/ Ersatzteile / Verbesserungen
Reproduktionen
- Für den Asteroids sind relativ viele Reproduktionen auf dem
Markt. Teilweise sind sie sehr gut, aber teilweise ist auch echt
Schrott dabei. Hier habe ich nur allgemeine Infos, für
aktuelle Infos bitte die Händler hier absuchen: Link Sammlung
» Upright
-
Sideart, Monitor Bezel, Control Panel Aufkleber, Marquee
» Cocktail
Table -
Monitor Bezel, Glass Underlay, Control Panel Aufkleber
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