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(Update 24. Mai 2018)







Asteroids (Atari
1979)

[ Allgemeine Info | Bilder | Technische Unterlagen | Reparatur/Restaurierung | ROMs | Reproduktionen/Ersatzteile | Alles Mögliche ]


Allgemeine Info

Zusammenfassung - Asteroids war das zweite Vektorspiel, das Atari herausgebracht hat. Es hatte einen horizontalen xy s/w Monitor von Electrohome mit 19 Zoll im Upright und 15" im Cocktaltisch und im Cabaret (Mini). Asteroids war das am meisten hergestellte Vektorspiel. Entwickelt von Lyle Rains, Ed Logg und Howard Delman.

Beschreibung - Dein Raumschiff befindet sich auf einmal in der Mitte eines Asteroidenfeldes. Die Lage ist gefährlich und Du benutzt Deinen Laser (Button: Fire) um die träge dahintreibenden Asteroiden zu pulverisieren. Leider geht das nicht mit dem ersten Schuss, denn dieser zerlegt die grossen Brocken nur in zwei Kleinere, die aber umso schneller durchs All schwirren und die Lage nicht gerade entspannen. Ein weiterer Schuss, aus dem mittleren Brocken werden zwei kleine und dann noch ein Letzter, damit der kleine Stein dann endlich zu Staub zerfällt. Wenn's im All zu eng wird, kann mit dem "Thrust" Button richtig Gas gegeben werden, um Asteroiden auszuweichen. Doch Vorsicht, einmal Gas gegeben, fliegt das Schiff auf dem eingeschlagenen Kurs gradlinig weiter, durch nichts im All gebremst und hoffend, nicht auf einen Himmelskörper zu prallen. Zum Bremsen muss dass Schiff mit "Rotate Right" oder "Rotate Left" mit dem Antrieb in Flugrichtung gedreht werden und wieder, ganz vorsichtig, Gas gegeben werden, bis der Gegenschub das Schiff zum Stoppen bringt - geschafft. Kaum angehalten, tauchen fliegende Untertassen auf, die zu allem Überfluss auch noch Schüsse auf Dein Schiff abgeben; zwei Sorten solcher Untertassen gibt's, grosse, behäbige, schlecht zielende und die Kleinen, flinken und äusserst Treffsicheren. Hier musst Du schneller sein, als der Gegner oder Du benutzt den HyperSpace Button. Der katapultiert Dich an eine andere Stelle auf dem Bildschirm. Doch Achtung, der Wiedereintritt aus dem Hyperraum ist nicht kalkulierbar und manche Piloten fanden sich nach diesem gewagten Manöver direkt einem Asteroiden gegenüber. Und nicht vergessen, erst wenn der letzte Asteroid vom Bildschirm verschwunden ist, geht's weiter zum nächsten Level.... mit mehr von Allem: Mehr Asteroiden und mehr fliegenden Untertassen.

Gehäusetypen - Upright (November 1979), Cocktail Table (April 1980), Cabaret/Mini (Juni 1980)

Platine(n) - CPU ist eine 6502A (8bit), die mit 1,5Mhz getaktet wird. Ihr zur Seite steht eine sogenannte VSM (Vector State Machine), die sich ihre Instruktionen aus einem "shared memory" abholt und eigenständig die Bildschirmdarstellung übernimmt. Das Spiel ist in 3 mal 2K ROMS untergebracht, wobei ein Grossteil davon noch für Testroutinen gebraucht wird. Die Daten für die Bildschirmansteuerung laufen über zwei Digital/Analog Wandler AD561J. Der Bildschirm wird mit einer effektiven Auflösung von 1024x768 und verschiedenen Intensitätsstufen/Helligkeiten angesteuert.

Monitor -
Der Monitor für das Upright Gehäuse ist 19" und für das Cocktail bzw. Cabaret 15 Zoll gross. Atari bezog die Monitore von zwei Herstellern: Electrohome (EH) & Wells Gardner (WG). Die ersten Asteroids mit einer Seriennummer unter 18900 hatten einen 19" EH G05-801 der anders konstruiert war als die Nachfolgemodelle WG 19V2000 und EH G05-802. In der Praxis findet man oft Monitore, die aus Komponenten beider Hersteller bestehen, verursacht durch vorangegangene Reparaturen. Der Monitor für das Cocktail Gehäuse oder das Cabaret / Mini ist 15" groß und ist entweder ein EH G05-805 oder ein WG 15V2000. Ein Handbuch für den 15V2000 habe ich noch nicht gefunden, aber das EH modell dürfte ziemlich ähnlich sein.

Nachbauten/Lizenzen  -  
Asterock (Sidam), Asteroide (Maxenti)Planet (Alca), Meteor (Omni), Asteroid (Karateco), Meteor (Hoei), Hyperspace (unbekannter Hersteller), Asteroids (Taito), Asteroids (Sega)

Prototypen  -  nicht bekannt

Andere Links
» Entstehung von Asteroids - http://markn.users.netlink.co.uk/Arcade/aster.html
» Asteroids auf K.L.O.V. ( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
» Produktionskosten eines Asteroids Upright (original Memo von Atari) - http://www.ionpool.net/arcade/atari_docs/asteroidscost.pdf
» Upright Cabinet - [link]
» Cocktail Cabinet  - 
» Cabaret Cabinet  - 
» Monitor Electrohome G05-801 (19")  -  [ link ]
» Monitor Electrohome G05-802 (19")  -  [ link ]
» Monitor Electrohome G05-805 (15")  -  [ link ]
» Monitor Wells Gardner 19V2000  - 
» Monitor Wells Gardner 15V2000  -  [ link ]
» Platinen & andere Bilder Audio Regulator 1 - Bauteileseite




Technische Unterlagen

Asteroids - Upright
» Service und Bedienungshandbuch  -  TM-143 7th
» Schaltpläne (4 Seiten á 5Mbyte)  -  DP-143 7th Sheet 1A - DP-143 7th Sheet 1B - DP-143 7th Sheet 2A - DP-143 7th Sheet 2B
» Bedienungsübersicht Türinnenseite -  www.mikesarcade.com  -  Asteroids Backdoor Sheet
»  Monitor Service und Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - EH G05-801 - EH G05-802 - WG 19V2000

Asteroids - Cocktail
» 
Service und Bedienungshandbuch - TM-150 3rd
»
Monitor Service und Bedienungshandbuch mit Schaltplänen - EH G05-805 - WG 15V2000

Asteroids - Cabaret (bald)
»


Asteroids - Alle Modelle
»
Theorie zu Vektor Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector Generators  -  The secret life of of Vector MonitorsProgramming the Vector GeneratorTheory of Vector Generators - AVG Description (Atari Internal) 5.2 MByte
» "Eine Einführung in "Atari Digital Vector Generator" " ( Philip Pemberton, Dec. 2005) - [ PDF ]
» Asteroids Code Project (kommentierter Asteroids Maschinencode) - ....asteroids_code_project.html - Unterschied Rev.1 und Rev.2
» Datenblätter für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2716 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter AD561J - TTL Logic 74LSxx



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips
» Asteroids Fehlersuch Enzyklopädie - http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
» Tips zur Asteroids Fehlersuche aus dem STJ - Star Tech Journal - debug_ast.gif
» Drei Asteroids Reparaturberichte (Guddlers Domain) - http://www.guddler.co.uk/.....
» Zwei Asteroids Reparaturberichte von www.adestuff.nildram.co.uk - [ link ]
»  Asteroids Signature Analysis Anleitung (CAT Box oder Signature Analyzer benötigt) - http://www.ionpool.net/...asteroidsrepair.html
»  Schwarzweiss XY Monitor FAQ V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf
» Einstellen der +5V auf dem Atari AR1 oder AR2 Netzteil - http://www.elektronforge.com/AdjustAtariPS.htm

Webseiten zur Restaurierung
» Asteroids Restaurierung from Archer McLean (grossartig!) - http://www.ionpool.net/...asteroids_retoration.html
» Asteroids Cocktail Restaurierung (in deutsch von "Bobby the Bear") - http://www.paper-tiger.info/index.php?id=00200f
» Control Panel Aufkleber Austausch - hab' den Link "verloren" ....

Artwork
»
Asteroids Upright Bezel Scan www.mikesarcade.com  -  Asteroids Cardboard Bezel


» Asteroids ROMS Rev.1 als .zip file (vier 2716 EPROMs) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_rom_2.zip
» Asteroids ROMS Rev.2 als .zip file (vier 2716 EPROMs) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_v1_roms.zip
» Asteroids Vector State Machine PROM @C8  als .zip file (ein 82S129 PROM) - http://www.ionpool.net/arcade/atari/asteroids_vprom.zip




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für den Asteroids sind relativ viele Reproduktionen auf dem Markt. Teilweise sind sie sehr gut, aber teilweise ist auch echt Schrott dabei.  Hier habe ich nur allgemeine Infos, für aktuelle Infos bitte die Händler hier absuchen: Link Sammlung
» Upright - Sideart, Monitor Bezel, Control Panel Aufkleber, Marquee
» Cocktail Table - Monitor Bezel, Glass Underlay, Control Panel Aufkleber

Ersatzteile
Erstmal hier schauen "Link Sammlung", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten.
Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: "Elektronik / Teile".

Verbesserungen

» Erhöhung der Spielgeschwindigkeit (PCB Hack - nicht getestet) - http://www.ionpool.net/arcade/astero...ast_speed.txt
» Mehr "Firepower". ROM Modifikation von Clay Cowgill's site - NEU!  - http://www.multigame.com/six_bullet_hack.zip
» High Score Save Kit. Einfach zum Installieren und tickt einwandfrei! - arcadeshop.comInstallationsanleitung




Alles Mögliche






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