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 .: Meteor (Hoei) (D):.

(Update 24. Mai 2018)





Meteor (Hoei
1980)

[ Allgemeine Info | Bilder | Technische Unterlagen | Reparatur/Restaurierung | ROMs | Reproduktionen/Ersatzteile | Alles Mögliche ]



Allgemeine Info

Zusammenfassung - Meteor ist ein Asteroids Clone von der Firma HOEI International aus Japan. Das Spiel ist identisch zum Vorbild von Atari.

Beschreibung - Dein Raumschiff befindet sich auf einmal in der Mitte eines Asteroidenfeldes. Die Lage ist gefährlich und Du benutzt Deinen Laser (Button: Fire) um die träge dahintreibenden Asteroiden zu pulverisieren. Leider geht das nicht mit dem ersten Schuss, denn dieser zerlegt die grossen Brocken nur in zwei Kleinere, die aber umso schneller durchs All schwirren und die Lage nicht gerade entspannen. Ein weiterer Schuss, aus dem mittleren Brocken werden zwei kleine und dann noch ein Letzter, damit der kleine Stein dann endlich zu Staub zerfällt. Wenn's im All zu eng wird, kann mit dem "Thrust" Button richtig Gas gegeben werden, um Asteroiden auszuweichen. Doch Vorsicht, einmal Gas gegeben, fliegt das Schiff auf dem eingeschlagenen Kurs gradlinig weiter, durch nichts im All gebremst und hoffend, nicht auf einen Himmelskörper zu prallen. Zum Bremsen muss dass Schiff mit "Rotate Right" oder "Rotate Left" mit dem Antrieb in Flugrichtung gedreht werden und wieder, ganz vorsichtig, Gas gegeben werden, bis der Gegenschub das Schiff zum Stoppen bringt - geschafft. Kaum angehalten, tauchen fliegende Untertassen auf, die zu allem Überfluss auch noch Schüsse auf Dein Schiff abgeben; zwei Sorten solcher Untertassen gibt's, grosse, behäbige, schlecht zielende und die Kleinen, flinken und äusserst Treffsicheren. Hier musst Du schneller sein, als der Gegner oder Du benutzt den HyperSpace Button. Der katapultiert Dich an eine andere Stelle auf dem Bildschirm. Doch Achtung, der Wiedereintritt aus dem Hyperraum ist nicht kalkulierbar und manche Piloten fanden sich nach diesem gewagten Manöver direkt einem Asteroiden gegenüber. Und nicht vergessen, erst wenn der letzte Asteroid vom Bildschirm verschwunden ist, geht's weiter zum nächsten Level.... mit mehr von Allem: Mehr Asteroiden und mehr fliegenden Untertassen.


Gehäusetypen
» Meteor (Hoei) Upright - Baujahr:? - Gebaut: ? Stück - Preis: ?  - Masse/Gewicht ?
» Meteor (Hoei) Cocktail Table - baujahr:? - Gebaut: ? Stück - Preis: ?  - Masse/Gewicht ?


Platine(n) - Das Spiel besteht aus zwei Platinen, CPU und IO/Sound. Die CPU Platine läuft mit einem 6502 Processor mit ??Mhz und 6k ROM, dazu kommen 2k ROM für die Vektorgrafik Routinen, In Abhängigkeit der PCB Version sind dies entweder 8x2708 oder 4x2716 EPROMs). Die 6502 CPU wird von einem "Grafikprozessor", der VSM (Vector State Machine) unterstützt. Dieser kümmerts sich um die Bearbeitung der Grafikkommandos, liest diese aus einem, mit der CPU, gesharten RAM, und gibt sie über zwei D/A Wandler an den Bildshirm. HOEI benutzt als D/A Wandler DAC800-CBI-V (Atari hatte AD561J). Die zweite Platine ist für IO/Sound zuständig. Sie nethält Ein/Ausgabe bausteine für Taster und Münzprüfer, sowie die Tonerzeugung und -verstärkung. Bilder gibt es hier.

Monitor - Cocktail - ein s/w Vektor Monitor vom Type TOEI MUSSAN TXY - 14A -  Bilder, Schaltplan.
Monitor - Upright - ein s/w Vektor Monitor vom Type LAI XY - 20" -  Bilder, Schaltplan.

Original 
- Asteroids von Atari

Prototyp keiner bekannt

Andere Links
» Meteor (Hoei) auf K.L.O.V. ( The "Killer" List of Video Games) - www.klov.com
» Meteor (Hoei) auf arcadeflyer.net - www.arcadeflyer.com

» Meteor (Hoei) Cocktail Tisch und Platinen -  [ link ]
» Meteor (Hoei) Upright -  [ link ]
» Meteor (Hoei) Videos auf YouTube von 'Level42' - Upright - Teil 1 ] [ Teil 2 ]
» Monitor TOEI MUSSAN TXY - 14A  -  [ link ]
» Monitor LAI XY  -  [ link ]




Technische Unterlagen

Meteor  (Hoei)
» Meteor (Hoei) User Handbuch inkl. Schaltpläne (Dank an 'Level 42' im BYOAC Forum)[ link ]
» Meteor (Hoei) Monitor Schaltplan TOEI MUSSAN - [ link ]
» Meteor (Hoei) Monitor Schaltplan LAI XY - [ link ]

Allgemeine Info

» Theorie zu Vektor Generatoren & -Monitoren - The secret life of Vector Generators  -  The secret life of of Vector MonitorsProgramming the Vector GeneratorTheory of Vector Generators
»  "Eine Einführung in "Atari Digital Vector Generator" ( Philip Pemberton, Dec. 2005) - [ PDF ]
»  Datenblätter für elektronische Bauteile - CPU 6502A - EPROM2708 - PROM 82S129 - Static RAM 2114 - D/A Converter DAC800 - TTL Logic 74LSxx



Reparatur/Restaurierung

Reparatur Tips
»  Schwarzweiss XY Monitor FAQ V1.2. - http://www.ionpool.net/...bw_vector_monitor_faq.pdf

Restaurierung
»


» Meteor (HOEI) ROMS als .zip. Acht (8) mal 2708 und ein 82S129 PROM (see readme.txt)  - [ link ]
»




Reproduktionen / Ersatzteile / Verbesserungen

Reproduktionen - Für dieses seltene Game gibt es keine Reproduktionen.

Ersatzteile
Erstmal hier schauen "Link Sammlung", da gibt's jede Menge Links zu Ersatzteil Lieferanten. Wenn Ihr das ein oder andere Ersatzteil, insbesondere alte Halbleiter, nirgendwo bekommt, kann ich evtl. helfen. Einfach hier mal schauen: "Elektronik / Teile".

Verbesserungen
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Alles Mögliche


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